Schwangerschaftsdiabetes, auch genannt Gestationsdiabetes, ist eine vorübergehende Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt und normalerweise mit der Geburt des Babys bei wieder verschwindet. Schwangerschaftsdiabetes tritt etwa bei 6% der Schwangeren auf. Wir haben Ihnen zusammengefasst, was Schwangerschaftsdiabetes ist, welchen Risiken es verbirgt und was Sie dagegen tun können.
Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
Schwangerschaftsdiabetes ist ein hoher Blutzucker, der sich während der Schwangerschaft entwickelt und normalerweise nach der Geburt verschwindet. Es kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten, ist aber in der zweiten Hälfte häufiger. Wenn Ihr Körper nicht genug Insulin, ein Hormon, dass den Blutzuckerspiegel kontrolliert, um den zusätzlichen Bedarf in der Schwangerschaft zu decken, dann haben Sie Schwangerschaftsdiabetes. Schwangerschaftsdiabetes kann während und nach der Geburt Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen. Das Risiko kann durch frühe Diagnose und genaue Beobachtung minimiert werden. Es ist die häufigste Begleiterscheinung einer Schwangerschaft. Schwangerschaftsdiabetes kann durch gesunde Ernährung, Bewegung und gegebenenfalls mit Medikamenten kontrolliert werden. Die Kontrolle hilft dabei Ihre und die Gesundheit ihres Babys zu schützen. Außerdem werden Risiken minimiert. Sollten Sie an Gestationsdiabetes leiden, haben Sie allerdings ein höheres Risiko später an Diabetes Typ-2 zu erkranken. Daher sollten Sie während und nach der Schwangerschaft regelmäßig zum Diabetologen und sich checken lassen. Sie sollten darüber hinaus langfristig ihre Ernährung umstellen und sich mehr bewegen.
Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?
Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta Hormone, die zur Ansammlung von Glukose in Ihrem Blut führen können. Normalerweise kann Ihre Bauchspeicheldrüse genug Insulin produzieren, um entgegen zu wirken. Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse es nicht bewältigen kann, dann steigt Ihr Blutzuckerspiegel.
Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes
- Übergewicht
- Hohe Blutzuckerspiegel, auch wenn Sie keinen Diabetes haben
- Diabetes in der Familie
- Schwangerschaftsdiabetes vorangegangene Schwangerschaften
- Bluthochdruck oder andere Beschwerden
- Bereits ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 Kilo geboren
- Fehlgeburt
Symptome von Schwangerschaftsdiabetes
Bei den meisten Frauen verursacht Schwangerschaftsdiabetes keine bemerkenswerten Symptome. Die meisten Fälle werden nur erkannt, wenn Ihr Blutzuckerspiegel mit einem Glukosetest gemessen wird.
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft zu hoch ist, treten folgende Symptome auf:
- Erhöhter Durst
- Das Bedürfnis, öfter als gewöhnlich zu urinieren
- Trockener Mund
- Ermüdung
Einige dieser Symptome können jedoch häufig während der Schwangerschaft beobachtet werden und bedeuten nicht unbedingt daraufhin, dass ein Problem vorliegt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, sollten Sie sich trotzdem Sorgen machen.
Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes tritt normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Ihr Arzt wird zwischen der 24. und 27. Schwangerschaftswoche mit einem Zuckerbelastungstest überprüfe, ob ihre Werte im Normbereich liegen oder nicht.
Screeningtest (50 gr)
Um Schwangerschaftsdiabetes zu testen, trinken Sie eine Zuckerlösung mit 50 Gramm Zucker. Dies erhöht Ihren Blutzuckerspiegel. Nach einer Stunde wird ein Bluttest durchgeführt, um zu sehen, wie Ihr Körper darauf reagiert. Wenn die Ergebnisse zeigen, dass Ihr Blutzucker über dem festgelegten Grenzwert liegt (135 mg / dl oder höher), benötigen Sie einen weiteren Test.
Oraler Glukosetest (oGTT) (75 gr)
Sie werden gebeten nüchtern zum Termin zu kommen, das heißt sie sollten min. 8 Stunden nicht essen. Als erstes wird Ihr nüchterner Blutzuckerspiegel gemessen, in dem man Ihnen Blut entnimmt. Danach müssen Sie eine Zuckerlösung mit 75 Gramm Zucker trinken. Dann müssen sie eine Stunde warten bis man Ihnen erneut Blut abnimmt. Sie werden gebeten eine weitere Stunde in der Praxis zu verweilen, um daraufhin nochmals Blut abzugeben. Wenn min. 1 Wert über den unten genannten Grenzwerten liegt, wird die Diagnose „Gestationsdiabetes“ erteilt:
Grenzwerte:
• Nüchtern:≥ 5,1 mmol/l (92 mg/dl)
• nach 1 Stunde:≥ 10,0 mmol/l (180 mg/dl)
• nach 2 Stunden:≥ 8,5 mmol/l (153 mg/dl)
Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
Es ist sehr wichtig, Ihren Blutzucker zu überwachen und unter Kontrolle zu halten, um Ihr Baby Gesund zu halten und Komplikationen zu vermeiden, die während der Schwangerschaft und Geburt auftreten können. Während des Behandlungsprozesses von Schwangerschaftsdiabetes wird Ihr Arzt Ihnen auch raten, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Wenn all dies nicht funktioniert, ist auch eine medikamentöse Behandlung eine Option.
Überwachung Ihres Blutzuckers
Während der Schwangerschaft kann Ihr Arzt Sie bitten, Ihren Blutzucker drei- bis fünfmal täglich, morgens und nach den Mahlzeiten, zu messen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich bleibt. Dies mag unangenehm und schwierig klingen, aber es wird einfacher, wenn Sie es anwenden.
Um Ihren Blutzucker zu testen, nehmen Sie einen Tropfen Blut aus Ihrem Finger mit einer kleinen Nadel (Lanzette) und legen Sie das Blut dann auf einen Teststreifen auf dem Blutzuckermessgerät. Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker während der Schwangerschaft und während der Geburt überwachen.
Gesunde Ernährung
Ihr Arzt wird Ihnen verordnen, sich gesund zu ernähren. Sie sollten überwiegend Gemüse und Vollkornprodukte zu sich nehmen. Auch Obst gehört zum Speiseplan, allerdings in Maßen, da auch im Obst Zucker enthalten ist. Sie müssen auf Zucker und Süßigkeiten verzichten und nur gesunde Kohlenhydrate zu sich nehmen.
Bewegung
Versuchen Sie sich im Alltag mehr zu bewegen. Gehen Sie öfter spazieren und erledigen Sie, soweit keine Risikoschwangerschaft vorliegt, leichte Hausarbeit. Sie könne auch moderaten Sport treiben.
Medikamentöse Behandlung
Wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, benötigen Sie möglicherweise Insulininjektionen, um Ihren Blutzucker zu senken. Zwischen 10 und 20 Prozent der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes benötigen Insulin, um die Werte im Normbereich zu erhalten.
Genaue Überwachung Ihres Babys
Ein wichtiger Teil Ihres Behandlungsplans ist die genaue Beobachtung Ihres Babys. Ihr Arzt kann das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys oft mit Ultraschall oder anderen Tests überwachen.
Wie wirkt sich Schwangerschaftsdiabetes auf das Baby und die Mutter aus?
Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben normale Schwangerschaften und haben gesunde Babys. Schwangerschaftsdiabetes kann jedoch manchmal Komplikationen verursachen:
- Ihr Baby kann größer als gewöhnlich werden. Dies kann zu Schwierigkeiten während der Geburt führen und kann künstliche Schmerzen oder einen Kaiserschnitt erfordern.
- Zu viel Fruchtwasser (die Flüssigkeit, die das Baby umgibt) kann sich in der Gebärmutter ansammeln, was bei Frühgeburten oder Geburten zu Problemen führen kann
- Es kann zu Frühgeburt führen
- Präeklampsie – Bluthochdruck
- Nachdem Ihr Baby geboren wurde, kann es einen niedrigen Blutzucker oder Gelbsucht haben
- Schwangerschaftsdiabetes bedeutet auch ein erhöhtes Risiko, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.